Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.

Pflanzenverkauf

Geöffnet

Schliesst um 12:15 Uhr

Geöffnet

Schliesst um 17:00 Uhr

Geschlossen

Öffnet um 8:30 Uhr

Geöffnet

Schliesst um 14:00 Uhr

Bioladen

Selbstbedienung

Schliesst um 23:00 Uhr

Selbstbedienung

Öffnet um 05:00 Uhr

Selbstbedienung

Hauptsitz Hünibach

Gartenbauschule Hünibach
Chartreusestrasse 7
3626 Hünibach

Anreise
PW: Autobahnausfahrt Thun Nord, weiter in Richtung Gunten bis Hünibach. In der Chartreusestrasse links abbiegen. Wenige Parkplätze sind vorhanden.

ÖV: Bus Linie 21 ab Bahnhof Thun Richtung Oberhofen/Interlaken bis Haltestelle Hünibach Chartreuse. Fahrplan via SBB.ch



Aussenstandort Uetendorf

Allmendstrasse 37
3661 Uetendorf

Anreise
PW: Autobahnausfahrt Thun Nord, weiter in Richtung Seftigen. Zweimal links abbiegen in Richtung Uetendorf Allmend. Anschliessend auf der Uttigenstrasse bis zur Abzweigung rechts auf die Allmendstrasse (Wegweiser "Mehrzweckhalle"). Der Allmendstrasse rund 900m folgen. Öffentliche Parkplätze sind vorhanden.

ÖV: Zug bis Uetendorf, anschliessend zu Fuss rund 10-15 Minuten in Richtung Uetendorf Allmend. Fahrplan via SBB.ch


Wissen

Von Pflanzen, Tieren und Menschen

alle Blogbeiträge Bildung Biodynamisch Garten Natur

Heilpflanzen: Medizin aus der Natur

Für die meisten Menschen sind Pflanzen etwas zum Essen oder für das Auge. Doch insbesondere Heilpflanzen können weit mehr als nur gut schmecken und schön aussehen. Jede von ihnen hat ihren eigenen, ganz besonderen und äusserst wichtigen Nutzen in unserem Ökosystem.

von Tamo Gleich, ehemaliger Lernender EFZ Zierpflanzen

Weiterlesen

Vermehrt trockene und heisse Sommer – was bedeutet das für uns?

Wir fragten unsere Bereichsleiter/innen, wie sie persönlich den heissen Sommer wahrgenommen haben und wie sich Hitze und Trockenheit auf den jeweiligen Bereich auswirkten. Und wir wollten wissen, welche Anpassungen nötig wären, falls sich solche Hitzeperioden häufen sollten. Hier sind ihre Antworten und Einschätzungen!

von Thomas Zillig

Weiterlesen

«Wir sind die Zukunft!»

Für die Lernenden der Gartenbauschule ist die Lehre vielleicht ein wenig anspruchsvoller als für andere angehende Gärtnerinnen und Gärtner. Dafür haben sie es in Zukunft leichter. Im Gespräch erklärt Thomas Schmutz, Bereichsleiter Gärtnerei und Praxis-Ausbildner, warum das so ist.

von Rebekka Salm

Weiterlesen

Umstellung auf torffreie Produktion von Zierpflanzen

Wir haben umgestellt: In der Gartenbauschule werden Zierpflanzen jetzt torffrei produziert. Bereichsleiter Thomas Schmutz erzählt im Interview, was das bedeutet, welche Herausforderungen sich für den Betrieb daraus ergeben und warum man das überhaupt macht.

von Claudia Fahlbusch

Weiterlesen

Blütenendfäule: Tomaten brauchen Calcium

Ihre Tomaten sind an der Spitze eingefallen und haben braune Flecken? Ein typischer Fall von Blütenendfäule. Das ist keine Krankheit, sondern eine Stoffwechselstörung: Die Pflanzen leiden an Calcium-Mangel. Hier erfahren Sie, was Sie dagegen tun können.

von Team GSH

Weiterlesen

Biodynamisch gärtnern mit dem Mond

Schon seit langer Zeit beschäftigt sich der Mensch mit den Himmelskörpern. Etwa 1600 v. Chr., in der Bronzezeit, vermutet man die Entstehung des ersten Aussaatkalenders. Auch wir an der Gartenbauschule Hünibach arbeiten mit dem Kosmos, wie man ihn von der Erde aus sieht.

von Simone Zwahlen

Weiterlesen

Wir machen (Horn-)Mist!

Alle Jahre wieder im Herbst füllen wir Kuhhörner mit Mist und vergraben sie. Wozu? Das erfahren Sie gleich!

von Team GSH

Weiterlesen

«Wir achten darauf, dass der Boden lebendig bleibt»

Unser ehemaliger Landschaftsgärtner Christoph Walther hat den Lehrgang «Naturnaher Garten- und Landschaftsbau NGL» an der ZHAW in Wädenswil absolviert. Was lernt man dort überhaupt – und was unterscheidet den Naturgärtner vom konventionellen Gärtner?

von Claudia Fahlbusch

Weiterlesen
Newsmeldungen 31 bis 38 von 38  [ <<  1 2  >> ]