«Ich fand es cool, dass ein bisschen Kultur zu uns hineingedrungen ist!»

Zwei Mal pro Jahr führt die Gartenbauschule einen so genannten Begegnungsnachmittag durch, bei dem Lernende und Ausbildende sich begegnen und gemeinsam «einen Rhythmus finden», wortwörtlich so geschehen beim Trommel-Event Mitte November im Zentrum «Groove & Move» in Steffisburg.

Von Claudia Fahlbusch

Trommel_01_bearbeitet-1
Man sieht deutlich: Es macht Spass! (Alle Fotos: Renate Lorenz)

Eigentlich gibt es gar nicht viel dazu zu schreiben – die Bilder sprechen für sich. Ausser vielleicht: An der Gartenbauschule Hünibach geht es nicht nur um Fachliches, sondern auch ums Menschliche. Gute Beziehungen zwischen Lernenden und Ausbildenden wirken sich positiv auf das Lernklima und auf die Motivation aller Beteiligten aus.

Das Miteinander fördern

In der GSH legt man grossen Wert auf die Gemeinschaft. Natürlich ist es normal, dass man nicht mit allen gleich gut auskommt und dass es hin und wieder «häscheret». Aber es gehört zur Philosophie der Gartenbauschule, das Miteinander auch auf menschlicher Ebene zu fördern, denn: «Jede und jeder ist mit dem eigenen Denken, Fühlen und Handeln ein Teil der Kraft, die unsere Gemeinschaft formt und stärkt», heisst es anderswo auf dieser Website.

Zwei Mal pro Jahr finden gesamtschulische Events statt, wie eben der Trommelnachmittag am 19. November 2013 im Groove & Move in Steffisburg unter der Leitung von Peter Tschanz. Reaktionen der Lernenden:

«Ich fand es cool, dass ein bisschen Kultur zu uns hineingedrungen ist!» Astro

«Ich fand es cool, dass man etwas mit Rhythmus machen konnte.» Damien

«Ich fand es kuul. Es machte Spass.» Siro

«Mir machte es mega Spass. Ohne es zu können, konnte man es.» Joëlle

«Zämme dr Move z’grove hät richtig Spass gmacht.» Sophia

Offener Drum Circle am 21. Dezember

Falls das jetzt jemand selber ausprobieren möchte: Gerne geben wir den Hinweis weiter, dass am 21. Dezember 2013 zur Wintersonnwende ein offener Drum Circle im Groove & Move stattfindet. Wir wünschen jetzt schon viel Spass!

Impressionen vom Trommelnachmittag

Trommel_02

Trommel_03

Trommel_05

Kommentar schreiben