Gartenbauschule Hünibach
Chartreusestrasse 7
3626 Hünibach
Anreise
PW: Autobahnausfahrt Thun Nord, weiter in Richtung Gunten bis Hünibach. In der Chartreusestrasse links abbiegen. Wenige Parkplätze sind vorhanden.
ÖV: Bus Linie 21 ab Bahnhof Thun Richtung Oberhofen/Interlaken bis Haltestelle Hünibach Chartreuse. Fahrplan via SBB.ch
Allmendstrasse 37
3661 Uetendorf
Anreise
PW: Autobahnausfahrt Thun Nord, weiter in Richtung Seftigen. Zweimal links abbiegen in Richtung Uetendorf Allmend. Anschliessend auf der Uttigenstrasse bis zur Abzweigung rechts auf die Allmendstrasse (Wegweiser "Mehrzweckhalle"). Der Allmendstrasse rund 900m folgen. Öffentliche Parkplätze sind vorhanden.
ÖV: Zug bis Uetendorf, anschliessend zu Fuss rund 10-15 Minuten in Richtung Uetendorf Allmend. Fahrplan via SBB.ch
Gute Biodiversitätsprojekte beginnen mit dem richtigen Blick auf den Standort. Ausgangspunkt ist Ihre fachliche Urteilsfähigkeit: Sie beurteilen Standorte, schätzen Potenziale realistisch ein und formulieren Biodiversitätsziele. Sie lernen, Machbarkeit, Wirkung und Aufwand zu prüfen, Optionen abzuwägen und Lösungen für Auftraggebende zu erarbeiten – vernetzend, fundiert, praxistauglich und überzeugend. Dieses Modul stärkt Ihre Kompetenz, Biodiversitätsprojekte vorzubereiten und sicher zu vertreten.
4 Präsenztage + 6 Projektarbeitstage
Änderungen vorbehalten
Angabe der Referenten folgt
CHF 1800
Beim Ablegen der eidgenössischen Berufsprüfung wird vom Bund die Hälfte der Kurskosten zurückerstattet.
Auslagen für Reisekosten und allenfalls Unterkunft und Verpflegung gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Sämtliches Kursmaterial wird elektronisch zur Verfügung gestellt. In Ausnahmefällen werden gedruckte Unterlagen verteilt.
Zertifikat 200 ("Bellis") von InfoFlora
Vorgängiger Besuch der Module "FNU BF01" und "FNU BF02
Mai - August 2027
Die Kurstage finden am Freitag und Samstag statt.
Änderungen an den Daten sind vorbehalten, da sich das Modul noch in Entwicklung befindet.
Methode der Standortanalyse
Freitag 7. Mai 2027
Samstag 8. Mai 2027
Zielformulierung und Entwicklung von Massnahmen
Freitag 18. Juni 2027
Samstag 19. Juni 2027
Feldbegehung
Freitag 2. Juli 2027
Projekttage
Samstag 3. Juli 2027
Samstag 24. Juli 2027
Freitag 30. Juli 2027
Samstag 31. Juli 2027
Modulprüfung
13. August 2027
Gartenbauschule Hünibach und die umgebende Region
Fachrichtungsmodul "FNU BF03 - Biodiversitätsförderung in der Praxis" für die Berufsprüfung "Fachfrau Natur und Umwelt/ Fachmann Natur und Umwelt – Fachrichtung Biodiversitätsförderung".
Das Modul kann unabhängig von der Berufsprüfung besucht werden.
Mündliche Präsentation (30 Minuten)
Der Modulabschluss ist für die Berufsprüfung sechs Jahre gültig
Deutsch
Füllen sie bei Fragen das Kontaktformular aus oder buchen sie einen online-Beratungstermin:
Online Buchung Lehrgangsberatung
Kontaktformular