Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.

Pflanzenverkauf

Schliesst um 12:15 Uhr

Schliesst um 17:00 Uhr

Geschlossen

Öffnet um 8:30 Uhr

Schliesst um 14:00 Uhr

Bioladen

Schliesst um 23:00 Uhr

Öffnet um 05:00 Uhr

Hauptsitz Hünibach

Gartenbauschule Hünibach
Chartreusestrasse 7
3626 Hünibach

Anreise
PW: Autobahnausfahrt Thun Nord, weiter in Richtung Gunten bis Hünibach. In der Chartreusestrasse links abbiegen. Wenige Parkplätze sind vorhanden.

ÖV: Bus Linie 21 ab Bahnhof Thun Richtung Oberhofen/Interlaken bis Haltestelle Hünibach Chartreuse. Fahrplan via SBB.ch

Aussenstandort Uetendorf

Allmendstrasse 37
3661 Uetendorf

Anreise
PW: Autobahnausfahrt Thun Nord, weiter in Richtung Seftigen. Zweimal links abbiegen in Richtung Uetendorf Allmend. Anschliessend auf der Uttigenstrasse bis zur Abzweigung rechts auf die Allmendstrasse (Wegweiser "Mehrzweckhalle"). Der Allmendstrasse rund 900m folgen. Öffentliche Parkplätze sind vorhanden.

ÖV: Zug bis Uetendorf, anschliessend zu Fuss rund 10-15 Minuten in Richtung Uetendorf Allmend. Fahrplan via SBB.ch

Bildungs- und Kompetenzzentrum

Das Bildungs- und Kompetenzzentrum für naturnahen Gartenbau

In der Lehrwerkstatt der Gartenbauschule Hünibach am schönen Thunersee bieten wir 54 Ausbildungsplätze zum/zur Gärtner:in EFZ,  EBA und ab 2024 auch die Vorlehre und die EBA Teilzeitlehre an. Unsere Schule steht allen offen, die Interesse an biologischem Gartenbau haben und Wert auf eine solide, breit gefächerte Berufsbildung legen.

Wir kultivieren und verkaufen Bio-Pflanzen in Demeter-Qualität und gestalten naturnahe Gärten aus Überzeugung, denn wir wollen als Menschen die Verantwortung der Erde gegenüber wahrnehmen. Während deiner Lehrzeit bist du Teil einer Gemeinschaft, die den bewussten Umgang mit Natur und Umwelt pflegt.

Bio-Kurs

Als einzige Berufsschule in der Schweiz bieten wir den Zertifikatslehrgang «Biologisches und biodynamisches Gärtnern» an. Diesen Lehrgang absolvierst du im Rahmen deiner Ausbildung zum/zur Gärtner:in EFZ. Weitere Informationen findest du hier.

Die Lehrwerkstatt

Lehrwerkstätten sind Vollzeitschulen in der du an vier Tagen pro Woche praktisch arbeitest. Anders als in einer Lehre in einem Betrieb stehst du im Zentrum: Deine Ausbildung und deine Interessen haben Priorität. Wir bieten dir eine aussergewöhnlich vielfältige und fachlich fundierte Ausbildung an. Nach der Lehre bist du als Spezialist/in für biologischen, biodynamischen und naturnahen Gartenbau bestens gerüstet für eine Berufstätigkeit in der grünen Branche. Du verdienst in einer Lehrwerkstätte keinen Lohn, bekommst dafür viel mehr Raum für die fachliche Ausbildung in Theorie und Praxis.

Dein Weg zur Lehrstelle

Bewirb dich jetzt!

Alles unter einem Dach

Die Gartenbauschule Hünibach bildet eine Gemeinschaft von rund 50 Lernenden und ebenso vielen Mitarbeitenden die hier lernen, lehren und arbeiten. Bei Bedarf hast du die Möglichkeit, unter der Woche im Internat zu wohnen. In unserer Mensa wird saisonale Bio-Kost angeboten mit Gemüse aus eigenem Anbau. Im Bioladen auf unserem Gelände kannst du dich mit Bio-Produkten für den täglichen Bedarf versorgen.

Voraussetzungen

Du kannst bei uns die dreijährige Ausbildung direkt nach der Schule oder auch später absolvieren. Wenn du einen erfolgreichen Abschluss am Gymnasium, an der Fachmittelschule oder eine abgeschlossene Berufsbildung vorweisen kannst, machst du die verkürzte Ausbildung in zwei Jahren. Hast du erschwerte Einstiegsbedingungen oder besondere Bedürfnisse, bekommst du bei uns individuelle Begleitung. Neben der EFZ Lehre, bieten wir die EBA Lehre, die EBA Teilzeitlehre und eine 1-jährige Vorlehre an.

Lehrstellen

Unsere Lehrstellen:

Gärtner:in EFZ oder EBA Fachrichtung Pflanzenproduktion mit Spezialisierung Zierpflanzen – Kultivieren und vermehren von Zierpflanzen, Schnittblumen, Gemüse und Setzlingen in Bio-und Demeterqualität, Verkauf und Kundenberatung.

Gärtner:in EFZ oder EBA Fachrichtung Pflanzenproduktion mit Spezialisierung Stauden – Kultivieren und vermehren von Wildstauden, Prachtstauden, Gewürz- und Heilkräutern, Gemüse und Setzlingen in Bio- und Demeterqualität, Verkauf und Kundenberatung.

Gärtner:in EFZ oder EBA Fachrichtung Pflanzenproduktion mit Spezialisierung Verkauf – Verkauf und Kundenberatung von Zierpflanzen, Schnittblumen, Stauden, Gemüse und Setzlingen in Bio-und Demeterqualität, sowie die Kultivierung und Vermehrung.

Weitere Infos zum Berufsbild

Gärtner:in EFZ oder EBA Fachrichtung Landschaftsbau – Bauen und gestalten von neuen Gartenanlagen und Naturgärten, Gärten naturnah pflegen und unterhalten.

Weitere Infos zum Berufsbild

Vorlehre Gartenbau / Pflanzenproduktion – Mit der Vorlehre bereitest du dich auf eine berufliche Grundbildung (EBA/EFZ) vor. Die Vorlehre dauert
ein Jahr und du besuchst an zwei Tagen die Berufsschule und an drei Tagen lernst du praktisch im Betrieb.

Video der Gartenbauschule (9.16 Min.)
Warum haben Biogärtner:innen Zukunft?
Das sagen Lernende über die Gartenbauschule
Warum ist die Ausbildung bei uns eine gute Sache?

Perspektiven

Lehre abgeschlossen – und was nun? Mit einer Ausbildung als Bio-Gärtner/in hast du die besten Voraussetzungen für eine interessante berufliche Karriere:

- Obergärtner/in / Gärtner/in eidg. FA
- Gärtnermeister/in HFP
- Studium in Umwelt, Forstwirtschaft oder - Landschaftsarchitektur (Berufsmatur / eidg. Maturität vorausgesetzt)
- Wechsel in verwandte Berufe, z.B. Facility         Management