Gartenstadt

Gewinnerprojekt «Gartenstadt 2024»

In der «Klima-Idee Thun» schlugen Thunerinnen und Thuner im letzten Jahr Ideen für ein besseres Klima vor und konkretisierten diese gemeinsam mit der Stadt bis Ende 2023.

So kamen 11 Ideen zustande, über die bis zum 25. März 2024 auf der Plattform DeinKlima.ch öffentlich abgestimmt wurde. Die 4 populärsten Ideen werden mit gesamthaft CHF 60’000 von der Stadt unterstützt und von den Ideengebenden selbst umgesetzt. Dazu gehört auch unser Projekt «Gartenstadt 2024», das wir bereits im vergangenen Jahr gestartet haben und nun dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Thun realisieren können. Mit der Sensibilisierung der Bevölkerung zu Themen der Biodiversität und auf den lokalen und biodynamischen Gemüseanbau leisten wir einen konkreten Beitrag für das Klima.

Die Klima-Idee der Gartenbauschule Hünibach
Unsere Idee ist es, Restflächen in der Stadt Thun nachhaltig und attraktiv zu gestalten. Begonnen haben wir damit letztes Jahr in der alten Schadaugärtnerei, wo wir biodynamisches Gemüse und ProSpezieRara-Gemüsesorten anbauten. Menschen jeden Alters sind willkommen, im Garten mitzuarbeiten und zu ernten! In der Gartenstadt entstehen Schmetterlings- und Bienenweiden, wir bauen ein Kornfeld an und zeigen die Verarbeitung des Korns bis zum Brot. Zudem informieren wir über die Anwendung der Mischkultur und wie sie seit Urzeiten praktiziert wird – denn biologischer Anbau ist seit jeher natürlicher Anbau.

Aktivitäten in der Gartenstadt
In Workshops zeigen wir beispielsweise, wie Schmetterlinge aufgezogen werden, eine Trockenmauer gebaut oder wie ein Pilzgarten angelegt wird. Wir bieten Kurse für Kinder und Erwachsene an über Biodiversität, lokale Produktion und deren Vorzüge sowie über Nachhaltigkeit. An zwei Sonntagen sind in der Orangerie spannende Referate mit Dr. Reto Künzler zu Themen aus der heimischen Tier- und Pflanzenwelt geplant (siehe rechte Spalte).

Schmetterlingspfad Gartenstadt
Ab dem 14. Juni ist der Schmetterlingspfad für alle Interessierten bereit. Der Pfad bietet eine Vielzahl von Raupenfutterpflanzen, Informationen über die Lebensweise verschiedener Schmetterlinge, ihrer Lebensräume sowie Futter- und Nektarpflanzen.

Finanzielle Unterstützung für die Zukunft gesucht!
Damit wir das Projekt Gartenstadt nachhaltig in die Zukunft bringen können, sind wir auf Spenden und andere finanzielle Zuwendungen angewiesen. Wir freuen uns, wenn Sie dieses Projekt unterstützen!
Ihre Ansprechperson ist Katrin Morina, Leiterin Garten- und Landschaftsbau.

Besuchen Sie die Gartenstadt während dem Schadaumärit!
Der Schadaumärit findet an folgenden Daten statt:
16. Juni 2024
21. Juli 2024
18. August 2024
15. September 2024
20. Oktober 2024
17. November 2024

Weitere Informationen zur Schadaugärtnerei

Kurse in der Schadaugärtnerei

Alle Kurse für Kinder und Erwachsene sind auf der Website der Schadaugärtnerei aufgeschaltet.

Veranstaltungen und Kursangebote für Kinder und Erwachsene von Juni bis September in der Schadaugärtnerei an der Seestrasse 42-48!

Informationen zu Klima Thun

Referate mit Dr. Reto Künzler, Biologe und Geschäftsführer Aerarium

Diese Referate finden in der Orangerie der Schadaugärtnerei statt.

Biodiversität und Artenvielfalt – Warum die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt für uns relevant ist.
 Sonntag, 16. Juni 2024, 10.00 - 11.30 Uhr

Mimikry und Mimese – Die Welt des Versteckens und der Täuschung.
Sonntag, 16. Juni 2024, 13 – 14.30 Uhr

Flora & Fauna: Symbiose – Lebensgemeinschaften zum Vorteil aller Beteiligten.
Sonntag, 18. August 2024, 10 – 11.30 Uhr

Flora & Fauna: Sexuelle Selektion und Partnerwahl