Berufsprüfung

Wahlmodule für Berufsprüfung Gärtner:innen

Gärtner:innen EFZ können zwei Module des Lehrgangs Biogarten als Wahlmodule für die Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) besuchen.

Anmeldung einzelne Module:
/Anmeldung-Module-Lehrgang-Biogarten

Modul 2: Nutzgarten (W12)

Kompetenzen

Die Teilnehmenden beraten Interessierte kompetent beim Anbau von Nutzpflanzen. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse rund um alle relevanten Parameter für den Anbau und die Pflege von Nutzpflanzen sowie für die Bewirtschaftung eines Nutzgartens.

Sie kennen sich in der Lagerung und Konservierung von Nutzpflanzen aus. Sie planen und erstellen Nutzgärten für unterschiedliche Situationen einschliesslich Anbau von Nutzpflanzen in mobilen, in Ort-Pflanzgefässen oder in Gefässen an Fassaden.

Umfang: 6 Tage Präsenz; Lernzeit total: 40 Std.
Punkte/Credits: 1
Referent: Regula Wernli, Bio-Landwirtin
Kosten: CHF 1'210 inkl. MwSt. (plus CHF 200 Gebühr für den Kompetenznachweis)

Mittags- und Zwischenverpflegung an Präsenztagen in Hünibach sind in den Kosten enthalten. Reisekosten sowie Kosten für Unterkunft und Verpflegung an Exkursionstagen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Details Modul 2 (W12)

Modul 5: Biologischer Anbau in der Pflanzenproduktion (W27)

Kompetenzen

Die Teilnehmenden verfügen über vertiefte Kenntnisse des biologischen und biodynamischen Anbaus in der Pflanzenproduktion (Stauden, Gehölze, Zierpflanzen). Sie sind mit Fachleuten aus der Bioszene vernetzt.

Sie kennen die Unterschiede und Anforderungen der gängigsten Bio-Labels in der Schweiz für die Pflanzenproduktion und können entsprechende Richtlinien in der Pflege und der Führung von gärtnerischen Pflanzenkulturen umsetzen.

Sie setzen Ressourcen bewusst, gezielt und sparsam ein und achten auf die Energieeffizienz. Im Sinne einer umweltbewussten und -schonenden Produktion treffen sie gezielte Massnahmen zur Förderung und Erhaltung der Biodiversität.

Umfang: 10 Tage Präsenz; Lernzeit total 70 Std.
Punkte/Credits: 2
Referentin: Regine Kern Fässler, dipl. Ing. in Hortikultur FH, Ausbildnerin mit FA, fibl.org
Kosten: CHF 1’880 inkl. MwSt. (plus CHF 400 Gebühr für den Kompetenznachweis)

Mittags- und Zwischenverpflegung an Präsenztagen in Hünibach und an drei Tagen am Fibl sind in den Kosten enthalten. Reisekosten sowie Kosten für Unterkunft und Verpflegung an Exkursionstagen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Details Modul 5 (W27)

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns:
weiterbildung@gsh.ch

Wahlmodule JardinSuisse

Modul 3: Permakultur, biodynamischer und regenerativer Anbau (W30)

Kompetenzen

Die Teilnehmenden sind fähig einen Naturgarten nach Grundsätzen der Permakultur zu planen und umzusetzen (Permakultur Design Course (PDC) nach Curriculum Bill Mollison).

Sie kennen die Grundprinzipien des biodynamischen und regenerativen Anbaus. Sie können biodynamische Präparate anwenden. Sie verfügen über die nötigen Kenntnisse der natürlichen Pflanzenstärkung.

Umfang: 17 Tage, davon 14 Tage Präsenz; Lernzeit total 102 Std.
Punkte/Credits: 2
Referent:innen:
Sabrina Furrer,
Gemüsegärtnerin und Permakultur-Designerin, haselhain.org
Dietlind Haarbrücker, Architektin und Permakultur-Designerin, einfachvielfalt.ch
Simon Jöhr, Agronom und landwirtschaftlicher Berater, inforama.ch
Andrej Zuber, Landwirt (bio-dynamisch) und Sozialpädagoge
Adrian Rubi, BSc in Umweltingenieurwesen Fachrichtung Biologische Landwirtschaft und Hortikultur, edapro.ch

Allfällige weitere Referierende werden zu Modulbeginn bekannt gegeben.
Kosten: CHF 2'580 inkl. MwSt. (plus CHF 600 Gebühr für den Kompetenznachweis)

Details Modul 3 (W30)

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns:
weiterbildung@gsh.ch

Wahlmodule JardinSuisse