Lehrgang Biogarten

Werden Sie «Fachperson Biogarten»!

In Zusammenarbeit mit Bioterra bieten wir den Lehrgang Biogarten an, der vertiefte Kenntnisse der biologischen Pflanzenkultivierung vermittelt. Angesprochen sind Menschen, die sich privat oder nebenberuflich mit Natur und Garten beschäftigen und sich professionell weiterbilden möchten, sowie Berufsleute aus dem Garten-, Landschafts-, Natur- oder Umweltbereich.

Inhalt und Ziele

Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Biogarten können einen Naturgarten nach den Grundsätzen der Permakultur planen, umsetzen und biologisch oder biodynamisch bewirtschaften. Sie kennen Nutzpflanzen, Wildstauden und Kräuter und wissen, wie man sie biologisch produziert.

Sie haben Kenntnisse über die Zusammenhänge von regenerativer Bodenbewirtschaftung und biologischem Pflanzenschutz. Sie verstehen biologische und biodynamische Pflanzenkultivierung als Gesamtsystem, das einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen langfristig sicherstellt.

Die Durchführung einzelner Module erfolgt in Zusammenarbeit mit Permakultur Schweiz und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL).

Voraussetzungen

Laien erbringen den Nachweis über mindestens sechs Monate Praxis in aktiver Gartenbewirtschaftung (auch über mehrere Jahre verteilt möglich) und absolvieren das Grundlagenmodul.

Berufsleute aus dem Garten-, Landschafts-, Natur oder Umweltbereich können das Grundlagenmodul überspringen und direkt in die Folgemodule einsteigen.

Umfang

Der Lehrgang startet jeweils im August. Er erstreckt sich über 15 Monate und beinhaltet total 66 Lerntage (davon 46 Präsenztage), eingeteilt in 5 Module. Der Unterricht findet jeweils donnerstags und freitags an der Gartenbauschule Hünibach statt, ergänzt mit Exkursionen in der Schweiz.

Die Module können auch einzeln gebucht und besucht werden.

Zeitplan Lehrgang

Das Zertifikat «Fachperson Biogarten» der Gartenbauschule Hünibach und von Bioterra erhalten Sie, wenn Sie mindestens 80% des gesamten Unterrichts besucht und die praktische Projektarbeit erfolgreich abgeschlossen haben.

Module & Kosten

Modul 1: Grundlagen Pflanzen
Dauer: 8 Präsenztage; CHF 1'570 inkl. MwSt.

Modul 2: Nutzgarten
Dauer: 6 Präsenztage; CHF 1'210 inkl. MwSt.

Modul 3: Permakultur, biodynamischer und regenerativer Anbau
Dauer: 14 Präsenztage; CHF 2'580 inkl. MwSt.

Modul 4: Wildstauden und Kräuter
Dauer: 8 Präsenztage; CHF 1'570 inkl. MwSt.

Modul 5: Biologischer Anbau in der Pflanzenproduktion
Dauer: 10 Präsenztage; CHF 1'880 inkl. MwSt.

Projektarbeit: Dokumentation, Präsentation, Fachgespräch
Dauer: 10 Tage; CHF 700 inkl. MwSt.

Bei Buchung des ganzen Lehrgangs im gleichen Jahr erhalten Sie 10% Rabatt: CHF 8'560 (statt CHF 9'510) inkl. MwSt.

Dokumentation Lehrgang als pdf

• Wolfgang Bischoff, Biologe,  naturschutzloesungen.ch
  • Judith Reusser, Umweltnaturwissenschaftlerin, naturschutzloesungen.ch
  • Regula Wernli, Bio-Landwirtin
  • Simon Jöhr, Agronom, landwirtschaftlicher Berater, inforama.ch
  • Andrej Zuber, Landwirt (bio-dynamisch) und Sozialpädagoge
  • Sabrina Furrer, Gemüsegärtnerin und Permakultur-Designerin, haselhain.org
  • Dietlind Haarbrücker, Architektin und Permakultur-Designerin, einfachvielfalt.ch
  • Helena Meichtry, Biologin und Wildstaudengärtnerin, maurerblumen.ch
  • Michèle Witschi, Landschafts- und Wildpflanzengärtnerin, Fachfrau Naturgarten, maurerblumen.ch
  • Adrian Rubi, BSc in Umweltingenieurwesen Fachrichtung Biologische Landwirtschaft und Hortikultur, edapro.ch
  • Regine Kern Fässler, dipl.-Ing. in Hortikultur FH, Ausbildnerin mit FA, fibl.org
Weitere Referierende werden jeweils zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.

Nachweis aktive Gartenbewirtschaftung

Als aktive Gartenbewirtschaftung gelten Praktika, ehrenamtliche Mithilfe, private Gartenbewirtschaftung u.ä. Die private Gartenbewirtschaftung ist mit folgenden Angaben zu dokumentieren:
•    Dauer der Bearbeitung (von wann bis wann)
•    Arbeitsstunden pro Jahr (geschätzt)
•    Grösse des bewirtschafteten Gartens
•    Bewirtschaftete Kulturen
•    Art der ausgeführten Arbeiten und Tätigkeiten
•    Angaben zu vorhandenen Artenkenntnissen
•    Fotos

Anmeldung und Auskunft

Anmeldung gesamter Lehrgang:
/Anmeldung-Lehrgang-Biogarten

Anmeldung einzelne Module:
/Anmeldung-Module-Lehrgang-Biogarten

Zulassungs- und Teilnahmebedingungen

Lehrgangsleitung: Regula Wernli

Wahlmodule für Berufsprüfung Gärtner/innen

Gärtner/innen EFZ können die Module 2 (Nutzgarten), 3 (Permakultur) und 5 (Biologischer Anbau in der Pflanzenproduktion) als Wahlmodule für die Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) besuchen. Sie erbringen hierfür einen separaten Kompetenznachweis gemäss Modulbeschrieben W12, W27 und W30 von Jardin Suisse.

Kosten Kompetenznachweis Wahlmodule:
CHF 200 (W12) | CHF 400 (W27) | CHF 600 (W30)